Project Nova

"Project Nova" ist ein Projekt meiner Schule, bei dem wir auf einen 4-tägigen Trip nach Gallup gegangen sind, um Sozialarbeit zu leisten. Angefangen hat das Projekt erst vor 2 Jahren, als einige 10.-Klässler in Spanisch ein Video angeschaut haben. Damals ging der Trip noch nach Portales, aber das Kinderheim dort hatte für dieses Jahr abgesagt. Glücklicherweise konnten wir Schüler in Zusammenarbeit mit Lehrern ein anderes Kinderheim organisieren. Am 17. März ging es dann in einem der typischen, gelben Schulbusse los. Wir waren in einem christlichen Kinderheim untergebracht und haben in einem Haus auf dem Grundstück gewohnt. Auf dem Grundstück waren eine kleine Bücherei, eine Sporthalle und eine eigene Schule. Die Kinder, die dort leben, haben alle schwere Familienhintergründe und leben in Pflegefamilien. Als wir ankamen hatten wir den Rest des Tages erstmal Freizeit, aber am nächste Tag find die Arbeit an. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, haben Bücherspenden sortiert und die Bücherei aufgeräumt und einen Raum ausgeräumt und gestrichen. Am nächsten Tag habe wir Müll um das Gelände herum aufgesammelt, den Raum fertiggestellt und den Kunstsaal neu organisiert. Den ganzen Nachmittag haben wir mit den Kindern in der Turnhalle verbracht und Spiele gespielt. Manche Kinder waren schüchtern am Anfang, aber die Schüchternheit ging ziemlich schnell vorbei. Als meine Freundin und ich gerade die Turnhalle verlassen wollten, kam ein kleines Mädchen hergerannt. Sie hat uns beide umarmt und gesagt, dass sie nicht will, dass wir gehen. Es war unglaublich herzerwärmend und einfach schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder mit uns hatten. Allgemein hatten wir eine gute Zeit bei uns im Haus und am letzten Abend hatten wir eine Tanzparty, bei der fast jeder mitgemacht hat. Die Meisten der anderen Schüler waren meine Freunde und die Leute, die ich nicht davor kannte, wurden zu Freunden. Wir saßen Abends immer zusammen, haben Verstecken oder Wahrheit oder Pflicht gespielt und Geschichten erzählt. Natürlich ist ein Schulausflug kein Schulausflug ohne ein bisschen Drama, aber wir haben so viel zusammen gelacht, da kann man über das Drama hinweg sehen.

Ich musste von meiner Austauschorganisation aus mindestens 50h Sozialarbeit machen, aber durch den Ausflug und meine Aktivitäten mit der Kirche, habe ich es auf 134h geschafft.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr