PPP & Stipendien

Es gibt verschiedene Arten sein Auslandsjahr zu finanzieren, denn ein Austausch ist nicht gerade billig...
In manchen Städten gibt es Firmen oder Organisationen, die Unterstützung anbieten, aber eben nur an wenigen Orten. Daher gibt es sehr viele Stipendien und die Auslands-Bafög für Schüler. Insbesondere möchte ich auf das PPP eingehen, da ich diese erhalten haben.

1. Stipendien
Die Stipendien sind eigentlich immer an eine Austauschorganisation gebunden. Die Höhe kann von wenigen hundert Euro bis zu einem Vollstipendium variieren. Fast alle Stipendien sind auch Einkommenabhängig, das heißt, nur der der es wirklich braucht bekommt es auch. Außer der finanziellen Lage kommt es meistens auch auf die Schulnoten und Soziales Engagement an.
Das hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist... In Wirklichkeit muss man sich einfach bewerben und dann sieht man ja wie weit man kommt - die Chance ist gar nicht so klein wie man denkt.

2. PPP
Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist ein Vollstipendium vom Bundestag und ich erzähle jetzt einfach mal wie es bei mir war.
Aufgeteilt auf die 299 Wahlkreise in Deutschland gibt es 285 Vollstipendien, die von 5 Organisationen durchgeführt werden. Für meinen Wahlkreis war Partnership International e.V. zuständig. Die Organisation hat dann die ganze Bewerbungsphase durchgeführt und erst ganz am Ende, bei den besten 2 Bewerbern kam der Bundestag zum Einsatz. Ich habe mit meiner Bundestagsabgeordneten ein Gespräch geführt und diese hat sich dann für mich entschieden.
So kam ich zu meinem Stipendium.

3. Auslands-Bafög
Zum Schluss kann man auch noch Bafög beantragen. Je nach Einkommen, bekommt man dann monatlich Geld überwiesen und kann sein Jahr so auch zum Teil finanzieren.

Allgemein kann ich sagen, dass man sich einfach bewerben und dabei sich selbst sein sollte.
Man muss sich einfach nur über alle möglichen Stipendien informieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr