Special Placement - Meine Gastfamilie

Bei mit ist es nun endlich auch soweit und ich habe die Informationen zu meiner Platzierung erhalten. Wie ihr am Titel vielleicht schon erkennen könnt ist diese aber nicht ganz normal... Und auch die Art wie ich von meiner Platzierung erfahren habe war sehr außergewöhnlich und nicht unbedingt sehr toll 😅

Da ich von meiner Organisation aus weiß, dass man dir Gastfamilien meistens erst Ende Juli oder Anfang August bekommt habe ich nie wirklich damit gerechnet meine Familie früher zu bekommen. Mein einziger Wunsch war eigentlich, dass ich die Informationen noch vor dem letzten Schultag bekomme. So halbwegs ging dieser Wunsch auch in erfüllung, aber eben nicht ganz...

Ich war vom 22.-25. Juli auf Klassenfahrt und habe davor sogar noch mit meinen Freunden gescherzt, wie lustig es wäre wenn ich meine Gastfamilie in Frankreich bekomme. Am 24. Juli um 18.36 Uhr kam dann eine Email von meiner Organisation. Zu der Zeit war ich gerade mit meinen Freunden am shoppen. Der Betreff der Email hieß: "Anfrage zur Schule in den USA". Ich war total verwundert und musste den Text erst 5mal durchlesen bevor ich den Inhalt verstanden hatte. Meine Platzierung ist ein "special placement". Deswegen stand in der Email nur der Schulname und der Ort in dem die Schule ist.

Meine Schule ist eine "Charter High School" und keine normale Schule. Ich hatte davor noch nie von so einer Schule gehört und egal wen ich fragte, keiner wusste so recht was das ist... Also eine Charter School ist eine Schule, die zwar vom Staat finanziert wird, aber unabhängig vom normalen Schulsystem ist. Das heißt, die Schulen haben mehr Freiheiten was den Lehrplan angeht und sind allgemein immer recht klein. Für mich war das am Anfang ein totaler Schock und ich war wirklich nicht begeistert. Auf Charter Schools gibt es nämlich meist keinen Sport, also auch kein Football oder Cheerleading und kein Homecoming. Teilweise gibt es nichtmal einen richtigen Prom und das sind natürlich Dinge, dir ich unbedingt erleben wollte. Der "typische" amerikanische Schulalltag, weswegen ich eigentlich den Austausch machen wollte, war plötzlich nicht mehr gegeben. Im ersten Moment kam es mir so vor, als wäre mein Traum zerstört worden, auch wenn sich das jetzt ziemlich hart anhört. Ich habe versucht nicht negativ zu denken, aber das war und ist immernoch nicht ganz einfach. Vor allem da die Schule bereits am 25. Juli angefangen hat und ich somit die ersten 3 Wochen verpasse.
Ich habe mit meiner Organisation danach Kontakt aufgenommen und ihnen von meinen Bedenken erzählt. Allerdings sagten sie mir, dass ich die Schule gar nicht ablehnen könne, da alles schon feststeht... Ich versteh zwar dann nicht, warum sie mir dann überhaupt die Mail geschrieben haben, aber ich kann es sowieso nicht mehr ändern. Ohne die Mail hätte ich mir einfach viel weniger Gedanken machen müssen.

Da ich zu dem Zeitpunkt auch keine Ahnung hatte wie meine Gastfamilie aussehen würde musste ich dann darauf auch noch warten. Mir wurde gesagt, dass ich die Infornationen am Montag kriegen würde, was die Ungewissheit nicht gerade verbessert hat...


Am Montag war es dann so weit und ich habe die Informationen bekommen.
Ich komme in die Stadt Albuquerque in New Mexico. Meine Gastfamilie besteht aus einer alleinerziehenden Mutter und 3 Gastgeschwistern. Eine 13-jährigen Gastschwester, mit der ich ein Zimmer teile, eine 20-jährige Gastschwester und einen 27-jährigen Gastbruder. Die beiden älteren Geschwister sind beide schon ausgezogen und mein Bruder ist sogar verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Außerdem hat die Familie 2 Hunde und ist anscheinend sehr religiös. 
Ich freue mich total endlich mit ihnen Kontakt aufzunehmen und sie kennen zu lernen. Vielleicht sind meine Bedenken zur Schule auch gar nicht nötig, aber ich werde mich wohl überraschen lassen müssen.

Jetzt sind es nur noch 8 Tage bis zu meinem Abflug und ich habe die Flugtickets erhalten.

Kommentare

Stefanie hat gesagt…
Ich finde es toll, dass du trotz der besonderen Platzierung nicht sofort deinen Traum aufgibst! Die Schule ist bestimmt auch ganz cool und mach dir lieber nicht zu viele Gedanken, denn es kommt sowieso bei jedem anders, als man denkt. Ich selber komme auch nur in einen Ort mit 300 Einwohnern, was mich anfangs echt geschockt hat, aber ich glaube es wird trotzdem ein super Jahr!

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr