Erster Schultag & Stundenplan

Am Montag, den 14. August hatte ich meinen allerersten amerikanischen Schultag. Eigentlich hat meine Schule ja schon am 25. Juli angefangen, aber ich war erst seit 4 Tagen in Albuquerque.
Als mich meine Gastmutter morgens um 6.30 Uhr geweckt hat, war ich unendlich aufgeregt. Für mich war dieser Tag mein offizieller Start in mein neues Leben und mein Traum wurde zur Wirklichkeit. Leider muss ich sagen, dass eine normale High School ziemlich anders aussieht und mein Traum deswegen nur halb wahr geworden ist. Trotzdem war es ein besonderer Tag für mich und der Tag war ziemlich cool.
Meine Schule fängt immer morgens um 8.30 Uhr an und hört um 15.30 Uhr auf. Ich werde morgens aber immer schon um 7.30 Uhr hingefahren, weil meine Gastmutter arbeiten muss. So war es auch am ersten Tag u d als ich ankam, saß da ein Mädchen vor der Schule. Ich bin zu ihr gegangen und hab mich vorgestellt... wir sind dann ins Reden gekommen und als ihre schweste rund ihre Freude gekommen sind hat sie mich denen vorgestellt. So hatte ich schon vor Schulbeginn erste Kontakte geknüpft. In der Schule bin ich dann zum Sekretäriat gegangen und wollte meinen Stundenplan haben. Die Frau sagte mir dann, dass ich warten solle und deswegen hab ich mich an einem Tisch zu einem Jungen gesetzt. Bei unserem Gespräch hat sich rausgestellt, dass er ein Austauschschüler aus Schottland ist.  Wir haben uns sofort gut verstanden und jeder von uns hat dann eine Person zugeordnet bekommen, der man durch den Achultag folgen sollte. Wir haben uns dann alles erklären lassen und sind einfach immer mit den Personen mitgegangen. Dadurch dass ich morgens schon Schüler kennengelernt hatte, musste ich beim Mittagessen auch nicht alleine sitzen sondern hatte sogar die Wahl wohin ich möchte. Die Pause war super lustig und allgemein auch der Tag war ziemlich cool. Das einzig blöde ist nur, dass meine Gastmutter immer bis um 17.30 Uhr arbeitet und ich deswegen solange an der Schule warten muss... Meinen Stundenplan bekam ich dann am Dienstag, aber da die ganzen Fächer schon voll waren konnte ich mir nicht aussuchen welche Kurse ich besuchen möchte.
Ich bin ein Junior, alao ein 11. Klässler und wie sich herausstellte war ich in einigen 9.Klässler-Klassen. Desweven habe ich meinen Stundenplan nochmal geändert soweit es ging...

Das obere was man sieht ist der Stundenplan, also was man wann hat. Die untere Tabelle sind die Fächer, die ich habe.
Bei mir ist es so dass jedes Unterrichtsfach einem Buchstaben zugeordnet ist und so kann man sehen, welches Fach ich wann habe.
Pre-Calculus ist Mathe und wir machen ziemlich genau das, was man in der 10. Klasse in Deutschland auf dem Gymnasium gemacht hat. Humanities und US History ist dasselbe. Da geht es um Menschen und Geschichte und weil das so viel ist, wurde es auf 2 Stunden aufgeteilt. Ich habe außerdem Civics/Government, was ungefähr Gemeinschaftskunde in Deutschland entspricht. Danach habe ich noch Chemistry, also ganz einfach Chemie und das ist genauso der Stoff aus der 10. Klasse in Deutschland. AV Club ist sowas mit Fotos und Videos machen und die dann bearbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mock Trial ist im Gegensatz dazu schwerer zu erklären. Da geht es um so Rechtsfragen und wie ein Gericht funktioniert, also perfekt wenn jemand Anwalt werden will. Man probt da das ganze Jahr auf Wettbewerbe hin, in denen man sich mit anderen Schulen aus dem ganzen Staat konkuriert. Dann wird über einen bestimmten Fall sozusagen eine Gerichtsverhandlung gemacht und welche Rolle die Schule dabei hat, weiß man davor noch nicht. Advisory ist dann noch eine Art Freistunde in der man mit seinem verantwortlichen Lehrer -seinem Advisor- reden kann oder einfach machen was man will.

Meine Schule hat zwar einen Dresscode und offizielles Handyverbot, aber daran hält sich niemand. Auch die Lehrer halten sich selbst nicht dran, also muss man sich da gar keine Gedanken machen. An sich ist alles auch nicht so streng und man spricht die Lehrer auch mit dem Vornamen an. Für mich ist die Schule nicht sonderlich schwer und ich habe auch schon Freunde gefunden. Wa sich eben nur schade finde ist, dass es wirklich all die typischen amerikanischen Singe nicht gibt... Weder Football, noch gelbe Schulbusse, noch den Schwur zur amerikanischen Flagge und es gibt auch keine Spinte wie in all den High School Filmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr