Your visa was approved - Mein Visum

Endlich ist es soweit! Ich habe mein Visum bekommen und jetzt steht meinem Auslandsjahr fast nichts mehr im Weg.
Aber erstmal von Anfang an. Ende Juni bekam ich von meiner Organisation die Unterlagen zugeschickt: Das DS-2019-Formular, eine Anleitung zum Bewerbungsverfahren und eine Bestätigung, dass ich durch das PPP von den Gebüren befreit bin. Online musste ich dann ein weiteres Formular, das DS-160, ausfüllen und mich dann an das Konsulat wenden. Ich bekam eine Mail mit der Anleitung zu einer Terminvereinbarung. Also habe ich mich angemeldet und meinen Wunschtermin angegeben.

Wegen dem Termin hatte ich mich davor schon mit anderen aus meiner Organisation abgesprochen, damit wir zusammen nach Frankfurt gehen konnten.

Am 10. Juli war es dann soweit und ich bin um 6.02 Uhr mit dem Zug losgefahren. In Frankfurt habe ich dann die anderen getroffen und wir sind zum Konsulat gegangen. In einem Kiosk konnte man dann alle Gegenstände, die man nicht mit ins Konsulat nehmen darf, abgeben. Dann haben wir uns angestellt und mussten erstmal warten. Ich bekam eine Nummer und bin dann zum Sicherheitscheck gegangen, den man sich wie im Flughafen vorstellen kann. Ab dann wurde man immer von einem zum nächsten Schalter gewiesen und es war teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch. Insgesamt war alles aber überhaupt nicht schlimm und die Fragen waren auch alle nicht schwer. Außerdem haben wir noch einige andere Austauschschüler kennen gelernt.

Am Donnerstag kam dann schon meim Visum per Post.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr