Vorbereitungsseminar


Letzte Woche - genauer gesagt vom 24. bis zum 30. Mai - hatte ich mein Vorbereitungsseminar in Würzburg. In dieser Woche habe ich mit den andern PPP-Stipendiaten von Partnership eine Menge erlebt.
Ein paar Tage vor dem Treffen, haben wir unsere jeweiligen Zugtickets zugeschickt bekommen. Da wir schon eine Whatsappgruppe mit einigen Stipendiaten hatten, konnten wir vergleichen und uns absprechen. Dadurch musste ich auch nicht komplett alleine mit dem Zug fahren.

Am Mittwoch musste ich dann um 5.30 losfahren und nachdem ich 2mal duch den ganzen Zug gelaufen bin, habe ich die anderen dann auch gefunden.
In Würzburg mussten wir dann in einen Bus einsteigen. Aus ganz Deutschland haben wir uns dann an der Haltestelle getroffen und der Busfahrer konnte einem schon etwas leid tun: 40 Jugendliche mit Koffern und alle wollen sich kennen lernen...
Endlich angekommen wurden wir dann nach alphabet in Zimmer eingeteilt und dann ging es auch schon gleich mit dem ersten Seminar los.
Insgesamt waren wir 56 Kinder und 5 Betreuer, die selbst als Austauschschüler in den USA waren. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und in diesen hatten wir dann Seminare zu allen Themen. Über Politik und Geschichte, wegen unserem Stipendium vom Bundestag, und Erfahrungen von den Teamern war alles dabei.

Die Zeit verging wie im Flug und schon Stand ein großes Ereignis an. Am Anfang der Woche wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt: Russland, USA, Ukraine, OSZE und Amnesti-International. Wir mussten eine MUN-Debatte zum Thema Ukraine-Konflikt vorbereiten. Zu diesem Abend kam eine Bundestagsabgeordnete zu Besuch und schaute sich alles an. Es war wirklich anstrengend, aber auch interessant.

Am nächsten Abend war dann schon derbeste Abend meiner Meinung nach. Wir haben eine "Castingshow" veranstaltet. In 8 Gruppen mussten wir jeweils ein Thema schauspielerisch darstellen und das beste gewann einen Preis. Meine Gruppe hatte das Problem: "Keine Freunde finden", und wir sollten es mit "Schwiegertochter gesucht" darstellen und lösen.

Übers Wochenende kam auch noch der Geschäftsführer von FLAG - der Partnerorganisation in den USA. Die Seminare bei ihm waren auf Englisch, aber es war super spannend und lustig.

Am letzten Tag haben wir dann noch ganz viele Bilder gemacht und es gab T-Shirts von PI.

Sarah

34.PPP
Danke, für die tolle Zeit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

State Fair

Halbzeit

Zuhause verlassen, um nach Hause zu kommen - Meine Heimkehr